==================================================== = Neuerungen/Versionen in ST-TRAIN = ==================================================== In eigener Sache: ----------------- Aufgrund der großem Nachfrage an Seminaren für ST-TRAIN, haben wir uns entschlossen, diese anzubieten. Informationen und Termine darüber erhalten Sie im Internet auf unserer Homepage unter www.mttm.de und dort unter Seminare. ========================================================================================= Wir haben vor, wenn genügend Interesse vorhanden ist, im Jahr 2004 einen zweitägigen ST-TRAIN-Workshop durchzuführen. Interessenten möchten sich bitte bei uns unverbindlich registrieren (per eMail workshop@mttm.de, per Fax: 089 90469547 oder per Post). Sobald genügend Registrierungen vorhanden sind, werden wir einen Termin festlegen und allen registrierten Interessenten mitteilen. ========================================================================================= ST-TRAIN Programmauswahl: ------------------------- 2.20 Auswahlteil 'Eigenprogramme' hinzugenommen. Hierüber können ST-TRAIN fremde Programme über das ST-TRAIN Auswahlmenü aufgerufen werden, Standardmäßig ist dieser Auswahlteil deaktiviert. Um ihn zu aktivieren, muss eine Textdatei mit dem Namen 'Eigen.Dat' im ST-TRAIN Verzeichnis über einen Texteditor (Edit) erstellt werden. Über den Texteditor wird in diese Datei der Pfad und der Dateiname des fremden Programmes in einer Zeile eingetragen, wie z.B: D:\Test\Test.exe Stellwerk und Fahrplanablauf: ----------------------------- 2.32 In Einstellungen für ST-TRAIN kann nun die Lokdecoderrückmeldung ein-/ausge- schaltet werden. Das selbe gilt für die Lokrichtungsmeldung. ------ 2.32 ST-TRAIN zeigt ab dieser Version an Richtung der Lok am Gleis über die Richtungs- pfeile an. Damit dies funktioniert, müssen 8i Belegtmelder und DHL Lokdecoder verwendet werden. Dazu sind gewisse Einstellungen notwendig. In der Lokdatenbank kann z.B. die Richtungsrückmeldung der Lok umgedreht werden. Bei der Gleisbild- eingabe kann die Richtung des Pfeiles auch gedreht werden. Zusätzlich muss in Einstellungen die Richtungspfeilanzeige noch aktiviert werden. ------ 2.32 Über die Tastenkombination Strg+T kann die Ansteuerung einer Lok über den Fahr- plan mitverfolgt werden. Dazu wird der Lokname eingegeben. Zur Verfolgung empfielt es sich, das große Meldungsfenster zu öffnen (klicken auf die untere Statuszeile mit gedrückter Strg-Taste). ------ 2.30 ST-TRAIN Meldungen werden in der Statuszeile (unterste Zeile im Fenster) angezeigt und verschwinden nach 10 Sekunden wieder. Durch das Anklicken dieser Zeile bei gedrückter Strg-Taste wird ein Meldungsfenster geöffnet, auf dem die Meldungen dauerhaft angezeigt werden. Die Meldungen in diesem Fanster können durch Doppelklick gelöscht werden. ------ 2.28 Die 5 großen Lok-Fahrregler wurden mit Schiebereglern erweitert. Fehlerbehebung: Beim Laden des Stellwerk/Fahrplanablaufes ohne Autostart, konnte es passieren, dass die Meldung 'Object is Nothing' erschien. ------ 2.26 Anzahl parallel ablaufender Sequenzen von max. 64 auf max. 99 erhöht. Fehlerbehebung: Beim ersten Start ohne Autostart konnten nicht immer alle Weichen sofort geschaltet werden, sondern wurden stark verzögert geschaltet. Fehlerbehebung: Es wurden nicht alle Trennstellen im unteren Bildbereich richtig dargestellt. Fehlerbehebung: Lokverzögerung wurde im Kommando Lokname nicht immer richtig gesetzt. ------ 2.24 Fehlerbehebung: Zuordnung zum Tasterinterface war teilweise noch nicht richtig vorhanden. Fehlerbehebung: Beim Umschalten des Bildes mit dem 'Picture' Kommandos wurde im Dual-Monitor-Betrieb das Bild nicht richtig dargestellt. ------ 2.22 Wenn über die Fahrplaneingabe einer Sequenz ein Name vergeben wurde, so kann die Sequenz in der Fahrplanlupe nun über diesen Namen ausgewählt werden. 2.22 Der Zustand des Fahrplanes und des SELECTRIX-Busses kann über die Tastenkombi- nation Strg+S abgespeichert werden. Mit der Tastenkombination Strg+W kann dieser Zustand wieder geladen werden. Das Abspeichern des Zustandes kann auch beim Beenden des Fahrplanablaufes gesichert werden. Durch das Sichern und wieder Laden ist es möglich, einen Fahrplanzustand einzufrieren und zu einem späteren Zeit- punkt weiterlaufen zu lassen. 2.22 Fehlerbehebung: Blockstreckenbezeichner wurden nicht korrekt angezeigt, wenn das Startbild nicht Bild 1 war. ------ 2.20 Ab dieser Version unterstützt ST-TRAIN zwei Monitore. Dadurch können zwei Gleis- bilder gleichzeitig dargestellt werden. Durch Drücken der Tastenkombination Strg+F wird der zweite Monitor aktiviert/deaktiviert. Über die Autostart-Einstellungen kann der zweite Monitor auch direkt beim Starten des Stellwerkes aktiviert werden. Voraussetzung zur Verwendung dieser Funktion ist eine Dual-Head Grafikkarte mit zwei Monitoren. 2.20 Die unter 'Einstelungen für ST-TRAIN' oder über 'Eingaben des Stellwerk-/Gleis- bildes' eingestellte Linienstärke (1 bis 4) für Blockstrecken wird in diesem Programmteil verwendet. ------ 2.18 Ausführung der Fahrplan-Kommandos 'Lok-Fahren' jetzt auch mit einer Geschwindig- keit anstatt einer Fahrstufe (siehe unter Eingabe des Fahrplanes). ------ 2.16 Beim Anklicken eines Blocks wird in der unteren Statusleiste die Adresse des Blocks, sein Anschluss und evtl. bei Anforderung-/Belegtzustand die entsprechende Lok und deren Adresse angezeigt. Wird dabei gleichzeitig die Strg-Taste gedrückt, wird die entsprechende Lok automatisch auf den ersten freien ST-TRAIN Fahrregler übernommen. Beim Anklicken (Schalten) von Weichen und Signalen wird auch die entsprechede Aktion in der Statuszeile mit Adresse angezeigt. ------ 2.14 Fehler in Teste-Uhrzeit (ab 10:24) behoben. 2.14 Anzeige für intelligenten Belegtmelder (8i) integriert. Sobald eine Lok mit DHL-Decoder in einen von einem intelligenten Belegtmelder überwachten Block einfährt, wird der Lokname auf dem entsprechenden Block angezeigt. Über die Tastenkombination Strg+L kann die Lokdekoderrückmeldung angezeigt werden. ------ 2.12 Taster-Interface / COM-Port 5 implementiert Diverse Fehler behoben. ------ 2.10 ACHTUNG WICHTIGER HINWEIS: Das Fahrplankommando 'Teste ob Lokrichtung vorwärts' wurde in den Versionen bis 2.08 falsch abgearbeitet (Ja/Nein waren vertauscht). Ab dieser Version ist dies wieder ok. Deshalb, bitte überprüfen Sie Ihre Fahrpläne, ob Sie dieses Kommando verwenden und tauschen Sie die Ja/Nein Aktionsfelder untereinander aus! 2.10 Ab dieser Version sind zusätzlich zu den 5 großen Fahrregler noch einmal 9 kleine Fahrregler dazugekommen. Diese werden durch Anklicken des Regler- Symboles und gleichzeitiges Drücken der Strg-Taste aktiviert. Diese kleinen Regler haben keine Verzögerung, keinen Nothalt und keine Zusatzfunktion und sie zeigen nur die Fahrstufe, nicht die Geschwindigkeit an. 2.10 Fehlerbehebung: Anzeige/Funktion für ZE ein-/aus bei Standard SELECTRIX Interface jetzt ok. 2.10 Fehlerbehebung: Kommando 'Markierung zurücksetzen' arbeitete nicht korrekt in Zusammenhang mit dem Kommando 'Block anfordern mit automatischem Lokhalt'. ------ 2.08 Fehlerbehebung: Kommando Lokname änderte im Fahrplan auch Kommando Teste-Block. 2.08 Strg-X zur Verfolgung der Interfaceaktivitäten wieder implemeniert. 2.08 Schönheitskorrektur bei der Fahrplanverfolgung. ------ 2.06 Software-Blockfreigabeverzögerung eingeführt - Siehe unten 'Einstellungen zu ST-TRAIN' - 2.06 Taste F2 zum Ein-/Ausschalten des Fahrplanes. Taste F3 zum Ein-/Ausblenden der Fahrplanlupe (Fahrplanablauf). Taste F5 zum Stellen von Fahrstraßen. Taste F6 zum Auflösen von Fahrstraßen. Taste F7 zum Fahrstraßen-Halbautomatik ein-/ausschalten. 2.06 Sperren von Weichen in einer gestellten Fahrstraße. Weiche kann, wenn die Fahrstraße gestellt ist, nur noch durch gleichzeitiges Drücken von Strg gestellt werden. 2.06 Fehlerbehebung: Fahrstraßen-Deaktivierung mit der 'oder' Verbindung arbeiten nun erwartungsgemäß. ------ 2.04 Fehlerbehebung: Schleißen eines aktiven Regles verursachte Programmabbruch. 2.04 Fehlerbehebung: Speicherung der Sequenzaktivierung für Seq. 51 bis 64. 2.04 Fehlerbehebung: Taster mit Adressen für Müt SX0 und SX1 sind jetzt sauber getrennt. 2.04 Fehlerbehebung: Anzeige des Soll-Fahrstufen in den Regler bei manchen Grafikkarten nur die Zehnerstelle zu sehen. 2.04 Das Fenster für die Fahrplanverfolgung (Lupe) kann jetzt vergrößert werden. 2.04 Drehscheibe jetzt auch über Müt SX1. 2.04 Anzeige Aktuelle Adressliste zeigt jetzt Müt SX0 und SX1 an. ------ 2.02 Fehlerbehebung: Signalanzeige von HP2 auf HP0 bei MÜT Zentrale. 2.02 Anzeige der Lokgeschwindigkeit (wenn über Lokdatenbank ausgemessen) Eingabe des Stellwerk-/Gleisbildes: ---------------------------------- Hinweis zu Windows XP: Wenn in der Stellwerk-/Gleisbildeingabe beim Drücken der Strg-Taste der Cursor nach oben wegläuft, muss unter XP 'Eigenschaften von Anzeige' -> 'Designs' das Design 'Windows - klassisch' eingestellt werden! 2.32 Um mehrere gleiche Texte eingeben zu können, kann ab dieser Version die Texrgröße und die Textfarbe eines bestehenden Textes aufgenommen werden. ------ 2.30 Ab dieser Version können Statusanzeigen (LED's) eingegeben werden. ------ 2.26 Fehlerbehebung: Trotz Verwendung mehrer Interfaces konnte der Belegtmedertyp nicht immer richtig zugeordnet werden (Häkchen bei 8i Typ, 3 Adressen). ------ 2.24 Die gesamte Objektauswahl (Blocks, Weichen, Signale usw.) beim Verschieben, Löschen, Ändern usw. wurde so geändert, dass alle Objekte mit der Maus ausgewählt und z.B. verschoben werden können. ------ 2.20 Ab dieser Version kann die Stärke (Dicke) der Blockstrecken in vier Stufen von Dünn bis Dick eingestellt werden. Dies geschieht unter Menüpunkt 'Blocks - Blockzeichenstärke' ------ 2.16 Fehler beim Speichern der Belegtmeldertyp-Einstellungen behoben. Änderung beim Löschen/Verschieben von Text um sicher alle Textbereich zu erfassen. ------ 2.14 Taster auf Blocks bleiben nach kopieren/importieren eines Bildes nun auch über dem Block. Zusätzlich kann über 'Taster -> Setze Taster auf Block' ein Taster, der hinter einem Block liegt nach vorne auf den Block gebracht werden. 2.14 Funktion für Lokdecoderrückmeldung mit intelligentem Belegtmelder fertiggestellt. Dazu kann über Menüpunk: Block -> Belegtmeldertyp... -> Loknummermeldung einge- stellt werden, ob es sich bei dieser Adrssse um einen intelligenten Belegtmelder handelt. ACHTUNG: Es werden dann 3 Adressen verwendet! ------ 2.08 Einführung der Belegtmelder-Typ Zuordnung wie Freigabeverzögerung und Lokdecoder- rückmeldung (letzeres wird noch nicht verwendet, das es noch keine entsprechenden Belegtmelder gibt). Über die Freigabeverzögerung kann jetzt belegtmelderspezifisch die Software- Verzögerung ein- bzw. ausgeschaltet werden. Dies ist bei Verwendung von unter- schiedlichen Belegtmeldern vorzunehmen. ------ 2.06 Bei der Weichenzuordung wird die Rückmeldeadresse automatisch auf den Wert der Basisadresse plus 1 gesetzt. Eingabe des Fahrplanes: ----------------------- 2.32 Neues Kommando: 'Lok Fahrtrichtung umschalten' 2.32 Bei Änderung des Loknamens wird nun abgefragt, welche Lok gegen welche getauscht werden soll. Zusätzlich können Start- und Endaktion eingegeben werden. Die Lok kann gleichzeitig in anderen Sequenzen mit getauscht werden. Der Austausch kann durch Anlicken von 'Lokname' mit der 'rechten' Maustaste aktiviert werden. 2.32 Wenn im Ja- und im Nein-Feld einer Ation die selbe Aktionsnummer steht, wird bei der Erzeugung des Fahrplanes eine Fehlermeldung angezeigt. 2.32 Fehler im Kommando 'Teste ob Lokname auf Block steht' mit Blockname behoben. ------ 2.30 Neues Kommando: 'LEDy' zur Steuerung der Statusanzeigen (LED's) ------ 2.28 Das Kommando 'Teste Timer' lies den Wert 0 nicht zu. Erweitere Kommandos: Das Timer-Kommando wurde um einem Lok-Timer erweitert. Dadurch kann die Wartezeit eines Timers lokspezifisch über die Lokdatenbank eingestellt werden (siehe auch unter Eingabe der Lokdaten). ------ 2.26 Das Kommando 'Teste ob Lokname auf Block steht' geht jetzt auch mit =Blockname. Neue Kommandos: 'Fahrstrasse direkt anfordern', 'Fahrstrasse direkt freigeben' und 'Lok Fahren auf Blockgeschwindigkeit' Fehler beim Speichern der Sequenznamen behoben. Erhöhung der Sequenzen von max. 64 auf 99. WICHTIGER HINWEIS: Dadurch ist es notwendig, über die Fahrplaneingabe alle bestehenden Fahrpläne über 'Fahrplan erzeugen' neu zu übersetzen!!!!!!! ------ 2.22 Jeder Sequenz kann nun ein Name zugeordnet werden. Mit der Tastenkombination Strg+S kann zur einfacheren Sequenzauswahl ein Auswahlfenster geöffnet werden. ------ 2.20 Beim Einfügen/Löschen von Aktionszeilen werden die JA/NEIN und die Zielaktionen des Gehe-Nach Kommando automatisch angepasst. Dadurch kann es zu logischen Ablauffehlern kommen. Ab dieser Version der Fahrplaneingabe erscheint ein Fenster, in welchem alle Aktionen aufgelistet sind, die Änderungen betreffen. Dadurch können diese Aktionen leichter überprüft werden. Diese Funktion kann über den Menüpunkt 'Bearbeiten' -> 'Sprungzieländerung anzeigen' ein- bzw. ausgeschaltet werden. 2.20 Beim Kopieren/Verschieben von Aktionen bzw. Sequenzen wurden die Ja/Nein- und Gehe-Felder nicht immer korrekt angepasst. Die Aktionsauswahl war teilweise nur 3-stellig. 2.20 Neu: Die Fahrplan-Kommandos können jetzt durch 'Anklicken' eingegeben werden. ------ 2.18 Das Kommando 'Lok Fahren' kann jetzt auch mit einer Geschwindigkeit anstatt einer Fahrstufe angegeben werden. Dazu wird vor die Geschwindigkeit ein = Zeichen gesetzt (z.B. =60 für 60 Km/h). Damit das Ganze auch funktioniert, muss die Lok ausgemessen sein (siehe 'Eingabe der Lokdaten'). Dies ermöglicht den Austausch der Lok in der Sequenz, wobei die eingetauschte Lok mit der gleichen Geschwindig- keit fährt! ------ 2.14 Die Kommandos 'Teste Loknamen' (TN) und 'Teste Lokfahrtrichtung vorwärts' (TV) sind erweitert worden, um physikalische Information über die Lokdecoderrück- meldung (Belegtmelder 8i) zu erhalten. ------ 2.12 Bei den Timer-Kommandos wird jetzt automatisch die Sequenznummer als Timer- Nummer genommen. Beim Kopieren einer Sequenz kann angegeben werden, dass die Zielsequenznummer als Timer-Nummer ünernommen wird. 2.12 Neues Kommando aufgenommen: Picture anzeigen (Gleisbild). Hiermit kann vom Fahrplan aus die Gleisbildnummer umgeschaltet werden (zur Zugverfolgung). ------ 2.08 Fehlerbehebung: Ja/Nein Kommandos bis 1999. ------ 2.06 Ja/Nein Felder in 'Teste' Kommandos auch auf 1999 erhöht. ------ 2.04 Erhöhung der Aktionen pro Sequenz von 999 auf 1999. WICHTIGER HINWEIS: Dadurch ist es notwendig, über die Fahrplaneingabe alle bestehenden Fahrpläne über 'Fahrplan erzeugen' neu zu übersetzen !!!!!!! ------ 2.02 Neues Kommando: Block Namen setzen. Dabei wird der Block der entsprechenen Lok ohne Rücksicht auf den Belegt- bzw. Angefordert-Zustand zugewiesen. Eingabe der Fahrstraßen: ------------------------ 2.30 Ab der Version 2.24 konnte der 'Startblock' belegt sein und die Fahrstraße wurde dennoch gestellt. Dieses wurde hier wieder geändert. Ab dieser Version kann jede Fahrstraße als Rangier-Straße angegeben werden. Bei Rangier-Straßen kann der erste Block (oberster Block in der Fahrstraßen-List) belegt sein. Bei normalen Fahrstraßen kann er das nicht. Zur Zeitverzögerung in den Fahrstraßen wurde das Element 'Pause' hinzugefügt. Status-LED's können auch über die Fahrstraße angespochen werden. ------ 2.28 Erweiterung der Fahrstraßenauswahl über FS-Auswahl. ------ 2.24 Ab dieser Version kann der 'Startblock' (erster Block der Fahrstraße) bei deren Aktivierung auch belegt sein. ------ 2.10 Fehlerbehebung: Beim Abspeichern der Fahrstrassen während Deaktivierungsstrasse aktiv war, wurden die Fahrstrassenaktivierung und -deaktivierung der nächsten bzw. der vorigen Fahrstrasse übeschrieben. ------ 2.04 Fahrstraßenaktivierung/Deaktivierung SX-Adresse jetzt mit Interface-Nummer. Dadurch kann jeder SX Bus angesprochen werden. Eingabe der Lokdaten: --------------------- 2.28 Jeder Lok kann nun ein Timer-Offset-Wert zugeordnet werden. Dieser Wert wird dem Timer-Wert zuaddiert. Der Wert kann auch negativ sein. Dadurch sind lokspezifische Timer möglich (siehe auch unter Eingabe des Fahrplanes). ------ 2.18 Sporadisch auftretenden Fehler beim Speichern beseitigt. ------ 2.16 Druckformulare angepasst. ------ 2.14 Da die Richtungsmeldung der Lokdecoderrückmeldung abhängig von dem Anschluss des Lokdecoders zum Gleis hin ist, kann diese Meldung bei DHL Lokdecodern in der Lokdatenbank umgedreht werden. ------ 2.02 Messen der Lokgeschwindigkeit über Messkreis Übersicht und Kontrolle des SX-Busses: -------------------------------------- Lokdecoder-Programmierung: -------------------------- Modulprogrammierung: -------------------- 2.32 TRIX Funktionsdecoder hinzugefügt. ------ 2.26 MÜT 8i Belegtmelder hinzugefügt. Lesen über MC2004 hinzugefügt. ------ 2.22 TRIX Belegtmelder hinzugefügt. ------ 2.00 Neu eingeführt. Noch nicht fertig. Datensicherung: --------------- 2.18 Fahrstraßen werden über die Sicherung des Gleisbildes jetzt mitgesichert. ------ 2.00 Neu eingeführt. Einstellungen für ST-TRAIN: --------------------------- 2.20 Ab dieser Version kann die Strichstärke der Blockstrecken des Gleisbildes in vier verschiedenen Stärken eingestellt werden. Stärke 1 ist dabei die dünnste Strich- stärke und 4 die dickste. 2 ist die normale Einstllung. 2.20 Ab dieser Version kann das Erstellen einer Log-Datei für den Programmteil 'Stellwerk und Fahrplanablauf' hier voreingestellt werden. Dies sollte nur auf Anweisung von MTTM geschehen. ------ 2.12 Taster-Interface / Comp-Port 5 implementiert Dadurch komplette Benutzeroberfläche geändert. ------ 2.08 Software-Blockfreigabeverzögerung wurde in 'Eingabe des Stellwerk-/Gleisbildes' verfeinert (siehe dort), um Belegtmelderspezifisch die Freigabeverzögerung ein- bzw. auszuschalten. ------ 2.06 Software-Blockfreigabeverzögerung eingeführt. Im Abschnitt Belegtmelder kann nun eine Freigabeverzögerung eingestellt werden. Dies ist nur dann notwendig, wenn die eingestzten Belegtmelder selber keine Freigabeverzögerung haben. Wenn ausschließlich mit Belegtmeldern mit Verzögerung gearbeitet wird, sollte hier 0 eingestellt werden. Wenn allerdings mit Belegt- meldern ohne Freigabeverzögerung oder gemischt (mit und ohne Verzögerung) gearbeitet wird, sollte bei allen Belegtmeldern die Verzögerung abgestellt werden und nur hier 0.8 Sekunden eingestellt werden.