Re: Kehrschleife


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]

Abgeschickt von Klaus Schleicher am 03 Juni, 2003 um 14:34:01

Antwort auf: Re: Kehrschleife von Rainer leis am 03 Juni, 2003 um 13:36:54:

: : : Meine Streckenführung ist zweigleisig, endet links und rechts in einem Schattenbahnhof. Auf einem Gleis wird eingefahren, auf dem Gegengleis ausgefahren. Im Bahnhof hat jede Richtung drei Gleise. Was Passiert, wenn ich die mittleren Gleise mit zwei Weichen verbinde, so dass alle Gleise für alle Richtungen verwendet werden können? Entsteht da nicht das Problem mit der Kehrschleife? Reicht es nicht, wenn ich die beiden Weichen in der Mitte elektrisch trenne?

: : Mir ist die Anordnung der Geleise nicht ganz klar. Aber es ist ganz einfach: Wenn du es auf irgendeine Art schaffst, einen Zug zu wenden (d.h. ihn auf dem gleichen Gleis in Gegenrichtung
: : zu positionieren) ohne ihn von den Geleisen wegzunehmen, dann hast du eine Kehrschleifensituation. In diesem Fall reicht es nicht, ein kurzes Stück Geleise elektrisch zu trennen. Du würdest beim überfahren dieser Trennstellen zu lange dauernde Kurzschlüsse verursachen. Ein Kehrschleifenmodul wird dann nötig, wobei es Kehrschleifen-Situationen gibt (z.B. Gleisdreieck), wo es schwierig bis unmöglich wird, Kehrschleifenmodule anzubringen.
: : Eine Alternative wäre Oberleitungsbetrieb und Speisung nicht mehr zwischen links und rechts, sondern strikte zwischen oben und unten.
: : MfG Robert

: Danke Robert!
: Nochmals zu meinem Gleisverlauf:
: Eine zweigleisige Strecke, die links und rechts in einem Schattenbahnhof endet.In jedem Schattenbahnhof fährt ein Zug ein, wird ausgetauscht, und fährt auf dem Gegengleis wieder hinaus, im Prinzip eine Kreisstrecke. Im Bahnhof habe ich somit für jede Richtung ein Gleis. Damit ich aber im Bahnhof jedes Gleis für beide Richtungen nehmen kann, muss ich diese Gleise miteinander verbinden, mit jeweils zwei Weichen an der Bahnhofseinfahrt und -ausfahrt.Dann kommt das Problem mit der Kehrschleife. Stromführende Oberleitung soll nicht gemacht werden. Wie kann man das Problem noch lösen?

: Gruss Rainer
Mir ist die Anordnung der Gleise in den Bahnhöfen auch nicht ganz klar, aber macht nichts. Sollte es sich tatsächlich um eine Kehrschleife handeln, so lässt sich das Problem leicht mit einem Kehrschleifenmodul von MTTM lösen. Es handelt sich dabei um einen Bausatz, dessen Zusammenbau bei einigermaßen Bastelgeschick- und das ist bei unserem Hobby ja schließlich Voraussetzung- relativ leicht zu bewerkstelligen ist. Die beigefügte Beschreibung erklärt zunächst die möglichen Einbauarten. Der Rest ist probieren, bis es funktioniert. Nur Mut, es kann nichts passieren und wenn's funktioniert, macht's Spaß. Meine Nebenbahn endet auch an beiden Seiten mit jeweils einer Kehrschleife.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]