Re: Stift 4 im Stecker kürzen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]

Abgeschickt von Bernd Rybarczyk am 01 Januar, 2006 um 21:35:37

Antwort auf: Stift 4 im Stecker kürzen von Rolf Ulrich am 31 Dezember, 2005 um 19:09:43:

Hallo Rolf,
Peter Engelmann, (www.he-digital.de/hobby.htm) beschreibt beschreibt das folgendermaßen:

Fahrregler als walk-around
Module und Geräte, die am SX-Bus betrieben werden, dürfen nicht bei eingeschalteter Zentrale
an den SX-Bus angeschlossen (gesteckt) werden. Jeder kennt den Effekt, dass dann plötzlich alle
Züge mit "Vollgas" rückwärts losfahren. Dann hilft nur, die Zentrale ausschalten (stromlos schalten),
und wieder einschalten. Die Ursache liegt darin, dass Geräte beim Einstecken in eine Steckdose des
SX-Bus für ein paar Millisekunden die Datenrückleitung (Pin 5) auf 1 legen und damit das vorbei-
eilende SX-Telegramm mit Einsen überschreiben, dass bedeutet für die betroffenen Adressen,
Fahrstufe 31, Licht ein, Richtung rückwärts und Zusatzfunktion ein.
Geräte, wie Funktionsdecoder, Belegtmelder oder Encoder werden sicher nicht im Betrieb ein- oder
ausgesteckt, aber Fahrregler-Handys werden gerne als Walk-around benutzt, man zieht den Stecker
aus der SX-Steckdose, geht mit seinem Zug mit und steckt an anderer Stelle das Handy in eine
SX-Steckdose um den Zug wieder zu übernehmen.
Eine schöne Sache, wäre da nicht der oben beschriebene Effekt.
Nun ist es Usus den Pin 5 im Stecker des Handys zu kürzen. Damit wird die Datenrückleitung beim
Einstecken verspätet angeschlossen und es kommt in 95% der Fälle zu keiner Störung. Dies gilt aber
nur für den Fall, dass der Stecker gerade und ohne Prellen eingesteckt wird.
Was ist bei der Verwendung einer Verlängerungsleitung?
Dies halte ich nicht für eine technisch saubere Lösung, deshalb habe ich bei meinem Fahrregler eine
andere Methode gewählt. Hierbei wird über ein Reedrelais die Datenleitung an den Bus geschaltet.

Ein gekürzter Pin 5, der nicht entgratet ist, zerstört mit der Zeit den Kontakt 5 der Steckdose.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.

mfG

Bernd




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]