Re: Bin zu dumm? Nein, Fehler in ST-Train !!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]

Abgeschickt von Alexander Wettel am 07 April, 2010 um 06:15:14

Antwort auf: Re: Bin zu dumm für einen Fahrplan .... von hajo am 06 April, 2010 um 14:54:07:

seit geraumer Zeit versuchen wir, meine Lebensgefährtin und ich, eine funktionsfähige Ablaufsteuerung für lediglich zwei (!!!!!) Lokomotiven mit Hilfe des Fahrplanes zu programmieren.

Allerdings hat der ST-Train derart viele, und nicht reproduzierbare, sprich, willkürlich auftretende Fehler, das es uns nicht möglich war,
auch nur eine Lok fehlerfrei mehrere Runden über die Anlage fahren zu lassen. Zum einen erschient im Fahrplanlupe wilde Blockanforderungen,
die so nciht im Fahrplan stehen, oder anstelle von FS (Fahrstufe) steht auf einmal Tmr (daraus resultiert, das die Lok zum erreichen der
voreingestellten Fahrstufe ca. 15 Minuten benötigt!), oder es fehlen Einträge wie "Phy". Ebenso passiert, das bei Korrekturen in
Fahrplaneditor dafür willkürlich andere Werte erscheinen oder geändert werden. Des öfteren lassen sich Felder, die zwingend ausgefüllt werden
müssten, nicht anklicken, dafür lassen sich manchmal dann bei Blockanforderungen Verzögerungen einstellen.

Erst nachdem wir den Fahrplan im TEXTEDITOR geöffnet haben, lies sich die Lok der Sequenz 1 störungsfrei fahren.

Sobald wir Sequenz zwei aktivierten (ohne dabei Seq 1 zu verändern), traten all obig genannten Symptome wieder auf, und waren nicht mehr
abzustellen.

Beispielsweise fuhr die Lok aus Seq 2 gleichzeitig mit Lok aus Seq 1 an.
Des öfteren vergisst ST-Train, die nachfolgende Lok vor dem erreichen eines besetzen Blockes abzubremsen.

Ebenso sind nach jedem Abspeichern des Fahrplanes neue und andere Fehler in der .fp3-Datei.

Nach händischen Korrekturen ist deswegen aber keine Funktionalität gewährleistet; so werden bei neuladen des Fahrplanes im Editor auf neue
Fehler produziert.

Verzichtet nach der händischen Korrektur man auf das Laden um Abspeichern im Editor, so kann es funktionieren - meistens aber werden
wieder all obig genannten Fehler ausgeführt.

Wir möchten uns gar nicht vorstellen, wie sich ST-Train verhalten würde, wenn wir mit 40 oder 50 Sequenzen arbeiten würden - und dies wäre noch nicht einmal der Endausbau meiner Anlage!


Gruß,

Alex



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]