Re: SELECTRIX Umfrage/Diskussion


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]

Abgeschickt von Camilli René am 29 November, 2003 um 18:06:13

Antwort auf: SELECTRIX Umfrage/Diskussion von R. Günther am 20 November, 2003 um 18:41:36:

: Hallo SELECTRIX Freunde,

: ich möchte eine Umfrage starten bzw. eine Diskussion anregen, um festzustellen was SELECTRIX Anwender von einem verbesserten SELECTRIX System erwarten.

: Ich denke dabei z.B. an einen vergrößerten Adressbereich. Hier stellt sich dann gleich die Frage, wie viele Adressen werden gewünscht bzw. benötigt?

: Sind wirklich 10000 Adressen wie es andere Systeme haben notwendig? Oder reichen vielleicht 250 Adressen oder gar die jetzt vorhandnen 103?

: Dazu kommt, wie viele Loks sollen gleichzeitig gefahren werden können (unabhängig davon, wie viele Adressen vorhanden sind)?

: In diesem Zusammenhang ist natürlich zu Berücksichtigen, dass die jetzige Systemgeschwindigkeit - also die Anzahl der Informationen, die eine Lok pro Sekunde bekommt (13x) - nicht verringert werden sollte.

: Dann stellt sich die Frage, wie viele zusätzliche Funktionsausgänge wären an einem Lokdecoder sinnvoll?

: Dies sind einige Themen und Gedanken, die eine Diskussion anregen sollen.

: Ich bin schon sehr auf die Diskussion gespannt!

: Reinhold Günther
zu mehr Adressen:
Da durch die Möglichkeit mit mehr als einem Interface zu arbeiten, bereits an die 500 Adressen zur Verfügung stehen, sollte es eigentlich ausreichend sein.
zu den Lokdecodern:
Es wäre sehr sinnvoll, wenn 2 weitere Ausgänge am Lokdecoder für die Magnetkupplung (Richtungsabhängig) vorhanden wären.
Vielleicht ist es ja so, dass wir in der Schweiz nicht über alle Neuigkeiten, die in Deutschland bereits vorhanden sind, verfügen oder zur Kenntniss bekommen haben. Ich meine damit, dass vielleicht bereits solche Decoder in Arbeit sind oder bereits bei euch auf dem Markt sind.
Wie dem auch sei, das Selectrixsystem ist sehr gut und in Zusammenarbeit mit ST-Train eigentlich einzigartig.
Wenn einmal alle kleinen Fehlerchen in ST-train ausgemerzt sind, ist für eine reibungslose Steuerung und Verwaltung excelent gesorgt.
zu den Anzahl Züge:
Es mag ja sein, dass es in Deutschland so etwas wie einen Wettbewerb giebt, "" WER HAT DIE GRöSSTE ANLAGE " auf dieser Welt. In der Schweiz jedoch ist mir nicht bekannt, dass dieser Trend besteht. (Preis- und Platzfrage!)Es giebt in der Schweiz auch Gruppen, die sich eine Gemeinschaftsanlage bauen oder gebaut haben, aber Lokalitäten ab einer bestimmten Grösse sind einfach nicht zahlbar.
Mag ja sein, dass durch das Internet Bezugsquellen leichter zu finden sind, das ja auch bedeutet, dass Material günstiger eingekauft werden kann. Da wir in der Schweiz sozusagen keine Industrie für das Modellbahnhobby haben, wird kaum jemand eine Anlage bauen, auf der dann über 100 Züge gleichzeitig fahren können.
Ich denke, dass 103 Adressen für den Normalgebrauch ausreichend sind.
Eine Ausnahme wäre, wenn alle Wagen zu den Zügen mit Beluchtungen mittels Decoder realisiert würden. Dann müssten mehr als 103 Adressen im Locdecoderbereich zur verfügung stehen.
Die Firma Rautenhaus baut ja Beleuchtungseinheiten mit Decodern, um die Wagenbeleuchtung einzel schalten zu können. Dies natürlich nur, wenn diese nicht mit der Adresse der jeweiligen Lok, die die Wagen zieht, übereinstimmt.
Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz

R. Camilli E-Mail: recamoba@swissonline.ch



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]