Re: Rückmeldungen abfragen mit Interface


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]

Abgeschickt von Robert Sturzenegger am 30 Mai, 2003 um 23:17:32:

Antwort auf: Re: Rückmeldungen abfragen mit Interface von Torsten Haas am 30 Mai, 2003 um 22:47:49:

: Falls Du das µ suchst, es geht mit AltGr+m

Geht bei mir leider nicht. Ich habe eine Deutschschweizer Tastatur und nicht eine Deutsche. Die sind sehr verschieden. Ich kann das μ schon darstellen, wenn ich es aus der Character Map kopiere, aber das ist recht umständlich. Da es in der Unix-Welt üblich ist, μs als us darzustellen, habe ich es halt hier auch so gemacht. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

: Da Du programmierst, sagt Dir vielleicht GetTickCount was. Ich weiss aber nciht inwieweit das mit Linux zu machen ist, bzw. wie die Funktion dort heisst.
: Jedenfalls wäre es eine sehr sichere Methode.
: Dennoch bin ich auch der Meinung, das Du bzw. Deine Software die Bremse ist, nicht das Interface.

GetTickCount() gibt es bei Unixen und Linux nicht. An seiner Stelle gibt es eben das gettimeofday().
GetTickCount() gibt die Anzahl Sekunden seit dem Aufstarten des Systemes mit einer Genauigkeit von 1 ms zurück, wogegen das gettimeofday() die Anzahl Sekunden seit dem 1. Januar 1970 mit einer Genauigkeit von 1 μs liefert. Dies passt natürlich nicht in einen 32-bit Wert. Deshalb liefert es eine struct zurück, bestehend aus dem Sekunden- und dem μs-Teil (je 32-Bit Werte).
Nein, am gettimeofday() liegt es sicher nicht. Das kenne ich gut und brauche es häufig. Es ist sehr, sehr genau.

MfG
Robert Sturzenegger



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]