Re: Kehrschleife


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Abgeschickt von Robert Sturzenegger am 03 Juni, 2003 um 10:43:51:

Antwort auf: Kehrschleife von Rainer Leis am 02 Juni, 2003 um 07:02:38:

: Meine Streckenführung ist zweigleisig, endet links und rechts in einem Schattenbahnhof. Auf einem Gleis wird eingefahren, auf dem Gegengleis ausgefahren. Im Bahnhof hat jede Richtung drei Gleise. Was Passiert, wenn ich die mittleren Gleise mit zwei Weichen verbinde, so dass alle Gleise für alle Richtungen verwendet werden können? Entsteht da nicht das Problem mit der Kehrschleife? Reicht es nicht, wenn ich die beiden Weichen in der Mitte elektrisch trenne?

Mir ist die Anordnung der Geleise nicht ganz klar. Aber es ist ganz einfach: Wenn du es auf irgendeine Art schaffst, einen Zug zu wenden (d.h. ihn auf dem gleichen Gleis in Gegenrichtung
zu positionieren) ohne ihn von den Geleisen wegzunehmen, dann hast du eine Kehrschleifensituation. In diesem Fall reicht es nicht, ein kurzes Stück Geleise elektrisch zu trennen. Du würdest beim überfahren dieser Trennstellen zu lange dauernde Kurzschlüsse verursachen. Ein Kehrschleifenmodul wird dann nötig, wobei es Kehrschleifen-Situationen gibt (z.B. Gleisdreieck), wo es schwierig bis unmöglich wird, Kehrschleifenmodule anzubringen.
Eine Alternative wäre Oberleitungsbetrieb und Speisung nicht mehr zwischen links und rechts, sondern strikte zwischen oben und unten.
MfG Robert



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