Re: CC2000 + LC2000 mit SX2 Update - Welche Software?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]

Abgeschickt von sx-r am 17 Juni, 2009 um 23:07:22:

Antwort auf: Re: CC2000 + LC2000 mit SX2 Update - Welche Software? von Josef am 17 Juni, 2009 um 19:09:54:

: Das gleiche!

Wenn ein SX-Datenmonitor nichts anzeigt, dann liegt der Fehler mit ziemlicher Sicherheit beim Interface. Eventuell kommt dieses mit den zusätzlichen Präambeln und Kanalerweiterungen für SX2 und DCC nicht zurecht.

: Bei der Betriebsart nur mit SX1 (also die Betriebsart wie vor dem Update der Geräte) funktioniert alles ganz normal.

Auch bei der Betriebsart SX1 nutzen beide erwähnten Geräte ein vollkommen neues internes Programm, daher ist ein Problem in den Geräten auszuschließen, da es in diesem Falle geht - wie Sie schreiben.

: Im "neuen" Modus SX1/SX2/DCC, den ich ja nun nach dem Update von CentralControl 2000 und LokControl 2000 einstellen kann, kann auch der SX-Datenmonitor keine Verbindung herstellen.

: Da weiß ich (glaube ich) aber warum: In der Betriebsart SX1/SX2/DCC werden doch zusätzliche Informationen auf dem SX-Bus für SX2 und DCC übertragen. Deswegen funktioniert wohl auch der Datenmonitor nicht. Der versteht vermutlich nur reines SX1.

Ein Datenmonitor sollte eigentlich ganz normal alle 112 Kanäle (0 - 111) der CC2000 anzeigen können, da an diesen (im Gegensatz zum neuen Rautenhaus RMX-Format) nichts geändert wurde. Alle SX2- und DCC-relevanten Informationen werden außerhalb der "normalen" SX-Bus-Kanäle separat auf dem SX-Bus gesendet, daher sind auch (fast) alle bisherigen Geräte weiterhin anschließbar.

: Ich wollte eigentlich wissen, welches Modellbahn-Steuerprogramm diese erweiterten Funktionen der CentralControl 2000 in der Betriebsart SX1/SX2/DCC bereits unterstützt. Evtl. braucht man auch ein anderes Interface?

Es gibt zum momentanen Zeitpunkt (noch) kein käuflich zu erwerbendes Interface, welches die neuen SX2- und DCC-Funktionen unterstützt. Daher kann noch kein handelsübliches Modellbahnsteuerungsprogramm diese neuen Funktionen ausnutzen.

Eventuell haben Sie die Möglichkeit ein anderes Interface zu testen und/oder die Baudrate zu reduzieren. Falls Sie Ihre E-Mail-Adresse hier angeben könnten, würde ich Ihnen anbieten, Sie direkt anzuschreiben.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.mttm.de ]